top of page

Buchen Sie uns !

Ob Hochzeiten, Geburtstage oder Fernsehen.

Traditioneller Löwentanz 

Wie in jeder traditionellen Kung Fu Schule wird auch in unserer Schule der chinesische Löwentanz gelehrt. Der Löwentanz wird in China bei allen größeren Festlichkeiten wie z.B. Hochzeiten, Jubiläen und Geschäftseröffnungen aufgeführt. Natürlich ist der Löwentanz auch Einleitung für alle Kung Fu Veranstaltungen, seien es Vorführungen oder Meisterschaften.

 

Jeweils zwei Tänzer stecken in einem kunstvoll gestalteten Löwenkostüm. Der Vordermann bewegt den Kopf und steuert die Mimik des Löwen. Augen und Mund können bewegt werden und ermöglichen es, diverse Gemütszustände darzustellen, z.B. Neugier, Angst, Erstaunen, Wagemut, Erschöpfung / Müdigkeit usw. Der Hintermann bewegt den Körper passend zum Vordermann, um die Bewegungen möglichst harmonisch erscheinen zu lassen.

 

70502866_1641284136006347_37238676721992
loewe-team2.jpg

Akrobatische Einlagen sind ein Teil jeder Löwentanzvorführung. Bei einem Tanz wird dem Löwen eine Aufgabe gestellt, die er dann zu lösen versucht. Ein Thema des Löwentanzes ist zumeist die Aufgabe, etwas Futter zu erreichen, welches nur durch das überwinden von Hindernissen möglich ist.

Hat der Löwe das Futter gefressen, so bemerkt er, dass es heilig ist, gerät dadurch in den Zustand der Betrunkenheit, bis er letztendlich das Futter wieder ausspuckt. Fortgeschrittene Löwentänzer und Profiteams stellen sich natürlich sehr schwere Aufgaben (z.B. Akrobatik auf einer 3m hohen Pfahlkonstruktion), die ein besonderes Maß an Körperbeherrschung und intensives Training erfordern.

Löwe Anker

Traditioneller Drachentanz

Die Fortschritte des Drachentanz-Teams der HUNG CHOY Schule liegen in den Händen von Sifu Michael Ek Eng Guan, der ein Kung Fu Bruder von Sifu Frank Greinacher ist. Er ist in Asien eine Kapazität auf dem Gebiet Drachentanz und leitet mehrere erfolgreiche Drachentanz-Teams.

Unter anderem unterrichtet er in Malaysia eines der berühmtesten Drachentanz-Teams, die YAHYA AWAL DRAGON DANCE TROUPE. Dieses Team feierte auf Weltmeisterschaften und internationalen Wettbewerben schon zahlreiche Erfolge.

Da Sifu Michael Ek Eng Guan schon länger bei gegenseitigen Besuchen das deutsche Team im Drachentanz unterwiesen hatte, ernannte er 1999 das deutsche Team zum Tochterteam der YAHYA AWAL DRAGON DANCE TROUPE.

 

drache_dorma_068.jpg
12004057_703833346418102_841143847265905

Der Drachentanz besteht aus 10 Tänzern und 5 Musikern. Der Drache läuft bei dem Traditionellen Tanz der "Kugel der Weisheit" hinterher. Dieser Tanz beansprucht ein hohes Maß an Teamarbeit und Koordination. Jede Position ist wichtig. 

Wie auch der Löwentanz, wird der Drachentanz bei Festlichkeiten als Symbol des Glücks verwendet.
 

Außerdem kann der Drache mit Schwarzlicht verwendet werden. 

Drache Anker

Kontaktieren Sie uns !

02332 2937  |  info@shcev.com

Hagener Str. 134, 58285 Gevelsberg

  • Facebook
  • Instagram

Danke für Ihre Nachricht !

bottom of page